Page 47 - 37. Reklameschilder Auktion 05. Okt. 2019
P. 47

132





          132  Casanova Cigaretten               (0)   Dresden, um 1925                (5.000,-)  Limit Euro:  1.800,-
               22,5 x 32,5 cm Rahmenmaß, Hinterglaslithographie, signiert: Ludwig Hohlwein,
               München. Wer den Entwurf kennt, weiß auch von der Problematik mit den Farben,
               besonders mit den Orange- und Rottönen in der Schnauze des Hundes. Bei diesem
               Glasschild sind alle Farben dermaßen druckfrisch, dass man hier von „Referenzfarben“
               sprechen kann. Über den Entwurf ist viel geschrieben und philosophiert worden,
               von „hochelegant“ bis „Persiflage“ ist alles möglich. Auf jeden Fall war Hohlwein
               ein begnadeter, richtungsweisender Graphiker seiner Zeit, sein Lieblingsthema
               war das Tier. Der Firmenname „Casa nova“ wurde von „Neuhaus“, dem Namen des
               Firmengründers abgeleitet. Das Schild ist makellos, der einfache Holzrahmen hat
               minimale Gebrauchsspuren.


                                                                                                                  47
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52