28. Auktion "Alte Reklameschilder"
Sammlung Karl-Stefan Maultzsch Teil 2

Aktueller Termin:

35. Auktion "Alte Reklameschilder" am 12. Mai 2018


Der Katalog Nr. 28 kann für 20 Euro (Ausland 25 Euro) bestellt werden.

Sammlung Karl-Stefan Maultzsch
Zur Auktion kommt eine der größten, privaten Reklamesammlungen in Europa.
In 35 Jahren wurden tausende Objekte zusammen getragen.


Liebe Katalog- (und online) Leser,

herzlich willkommen zur 28. Friedrichsdorfer Reklame-Auktion, dem zweiten Teil der großen Reklamesammlung von Karl-Stefan Maultzsch. Zur ersten Auktion kamen so viele Sammler, wie schon lange nicht mehr. Jeder, der Zeit hatte, wollte dabei sein. Von den knapp 600 Positionen blieben am Ende lediglich 2 Artikel übrig. Das spricht für sich.

Der zweite Teil der Sammlung ist genauso bunt und facettenreich wie Teil eins, es erwartet Sie ein großer Fundus toller Reklame aus den Anfängen der Emailschilder Zeit bis hin in die 1960er Jahre. Das Highlight dieser Auktion ist zweifelsfrei das Emailschild vom Kunstemailwerk C. Robert Dold,
Offenburg i/B. aus der Zeit um 1900. Hier wurde der berühmte "Byzantinische Kopf" aus dem Jahr 1897 von Alphonse Mucha verwendet.

Weitere Preziosen sind das "Eljen" von Kon Linon in sehr guten Zustand, das "Sarotti Cigaretten" Schild, das "Gaggenauer-Sparherde" Schild in makelloser Erhaltung und einige Maggi Schilder.
Das "Macht-mit-Maggi" Schild aus der Zeit um 1895 dürfte eins der allerersten Maggi Schilder überhaupt sein und gehörte zweifelsfrei zu Maultzsch's Lieblingsschildern. Die Reihe der Topschilder ließe sich hier weiterführen, doch blättern Sie selbst den Katalog durch und finden Sie "Ihre" Position, die am 7. Dezember auf Sie wartet.

An dieser Stelle komme ich gerne dem Wunsch von Guido Hemmeler nach, der einen Teil des Vorwortes übernehmen wollte.

Herzlichst,
Ihr Micky Waue


Liebe Sammlerkollegen,
Karl-Stefan Maultzsch war und ist für mich der Inbegriff eines wirklichen Kenners in der Emailreklame - schilder-Szene. Ihm kann meiner Meinung nach schlichtweg überhaupt niemand "das Wasser reichen".

Ich durfte vor einigen Jahren öfters auf meinen Reisen durch Deutschland bei Karl-Stefan Maultzsch übernachten und hatte in den 90er Jahren viele tiefgründige Gespräche mit ihm. Nie zuvor und danach habe ich jemals jemanden kennengelernt, der so viel über die Schilder zu sagen wusste, so ein ausgeprägtes Hintergrundwissen hatte, und dem gleichzeitig damit jede oberflächliche Art fehlte. Denn zu seiner Sammelleidenschaft kamen auch noch seine echte Menschlichkeit und auch die Gabe, nicht unbedingt im Vordergrund stehen zu müssen…

Und wer jemals durch seine Zimmer gelaufen ist und dort die endlos vielen Schilder sah, wird diese Bilder wohl nie mehr vergessen können. Erst dachte ich: Wirklich schade, dass diese einzigartige Sammlung nun aufgelöst wird, das kann doch nicht sein! Dann aber musste ich mir eingestehen, dass sich damit für andere Sammler die Chance ergibt, Objekte zu ersteigern, die ansonsten so nicht mehr auffindbar sind. Und das kann man ja auch ein bisschen positiv betonen…

Guido Hemmeler, Altnau (Schweiz)
Auktion teil 3


Veranstaltungsort:
Forum Köppern · Dreieichstraße
in Friedrichsdorf · Ortsteil Köppern

Micky Waue Auktionen
Oberbornstr. 3 · 61381 Friedrichsdorf
Tel. 06172-79480 · Mobil: 0171-5316717
eMail: micky.waue@t-online.de